HomeKontaktNewsShop
Home arrow Jugendliche
 
Jugendliche
Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat

Berlinfahrt - Rosa und Karl Plus Drucken
von Montag, 7. Januar 2013 -  09:00
bis Sonntag, 13. Januar 2013 - 20:00
Täglich

pic_851789_fullRosa und Karl Plus 

07.01.-13.01.2013

Fahrt für Jugendliche ab 14 Jahren In Berlin/Brandenburg 07.01.-13.01.2013

Das Plus: 4 Tage Berlin mit internationaler Begegnung

Bevor das Rosa & Karl Seminar am Freitag Nachmittag beginnt, wollen wir vier Tage in Berlin verbringen. In der Stadt unterwegs sein und uns, je nach dem wozu Lust besteht, mit historischen Spuren beschäftigen. Hinzu kommt, dass in dem selben Zeitraum auch Falken aus Belgien, Israel, Österreich und der Schweiz in Berlin sein werden. Von Mittwoch an werden wir die Zeit gemeinsam mit ihnen in einem Seminarhaus verbringen. Neben kochen, sich kennen lernen und gemütlichen Abenden zusammen  wollen wir uns auch inhaltlich mit verschiedenen Themen auseinander setzten. Hierbei gibt es auch die Möglichkeit sich an vorbereitenden Veranstaltungen der Berliner Falken zu der am Sonntag geplanten Abschlussveranstaltung  zu beteiligen.

Der Klassiker: Rosa & Karl im Kurt Löwenstein Haus in Werftpfuhl

Am Abend des 15.Januar 1919 wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht von Freikorpsoffizieren in Berlin ermordet. Mit ihrem politischen Engagement für Demokratie und Sozialismus, gegen Militarismus und Krieg und ihren Analysen zu Kapitalismus und Kaiserreich sowie ihrer radikalen Kritik an der Mehrheits-Sozialdemokratie ihrer Zeit sind sie bis heute Vorbilder für Sozialist*innen. Rosa und Karl gehören zu den wichtigsten Vertreter*innen eines Sozialismus, der durch die Ideale des Internationalismus, des Antimilitarismus, der Gerechtigkeit und der radikalen Demokratie inspiriert ist.

Mit unserem Seminarwochenende bei  Berlin wollen wir an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht erinnern und ihr Werk und Wirken für unsere heutigen Kämpfe nutzbar machen.

Am Sonntag wollen wir gemeinsam mit anderen linken Jugendverbänden in Berlin ein neues Gedenken für Rosa & Karl wagen, das sich klar in eine inhaltliche Traditionslinie stellen und dabei jugendspezifisch gestaltet sein wird.

Kosten

Die Fahrt nach Berlin kostet  110 Euro für Mitglieder und 120 Euro für Nicht-Mitglieder.

Im Teilnahmebeitragt sind Anreise, Verpflegung und Unterkunft enthalten. Außerdem sind enthalten die Eintrittsgelder und  Tickets des ÖPNV des allgemeinen Programms.HINWEIS: Am Geld soll die Teilnahme nicht scheitern. Bitte sprecht uns an, wenn ihr finanzielle Hilfe oder Beratung bei der Finanzierung braucht.

 

Ort: Berlin und Werftpfuhl
Kontakt: Lili Kill // 069-299 888 370 // Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst JavaScript aktivieren, damit du sie sehen kannst
Die Berlinfahrt ist eine Maßnahme der SJD - Die Falken Hessen-Süd

Zurück

 

© 2008 SJD - Die Falken - Unterbezirk Frankfurt
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.