HomeKontaktNewsShop
Home arrow Freizeiten & Zeltlager
 
Freizeiten & Zeltlager
Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat

Jugendcamp 2013 Drucken
von Montag, 29. Juli 2013 -  08:00
bis Donnerstag, 15. August 2013 - 17:00
Täglich

Vom 29. Juli bis zum 15. August 2013 fahren wir nach Schwedeneck an die Ostsee, um dort – nur wenige Meter vom Meer entfernt – ein selbstorganisiertes Jugendcamp zu gestalten und zu erleben.

 

Viel Mitbestimmung und Selbstorganisation gibt es schon bei der Planung: Beim Vorbereitungswochenende (28. – 30. Juni in Bad Hersfeld) kannst Du die inhaltlichen Schwerpunkte des Camps ebenso mitbestimmen wie die Campstruktur und die Entscheidungsfindung, mit der wir während des Camps Entscheidungen treffen wollen. Geplant sind bisher neben Workshops zu politischen Themen vor allem Sport und Spiel, Party, Lagerfeuer und chillen am Strand.

 

Strategien und Diskussionen zur Krise sollen das Schwerpunktthema auf diesem Camp sein.

 

Fünf Jahre nach dem Kriseneinbruch von 2008 verschärfen sich die Zustände für Menschen in der EU immer mehr, vor allem in den so genannten “Pleitestaaten” werden Menschenrechte mit Füßen getreten. Ein Ende scheint nicht in Sicht.

 

Grund genug für uns, das Ganze einmal näher zu betrachten. Warum ist die Krise im Kapitalismus vorprogrammiert? Wer profitiert, wer sind die Leidtragenden in der ganzen Sache?

 

Was hat die Krise mit Rassismus, Antisemitismus und Neofaschismus zu tun? Warum stehen Frauen als doppelte Verliererinnen da? Was macht die Krise mit der Bildung in Schule und Universität? Also wo trifft es auch mich in meinem Umfeld und meiner Lebenssituation?

 

Diesen Fragen und mehr wollen wir mit Euch gerne nachgehen und versuchen für uns emanzipatorische Lösungsstrategien zu finden und unsere gesellschaftliche Analyse zu erweitern. Das Camp richtet sich dabei nicht nur an Leute, die schon im Thema drin sind. Auch Einsteiger*Innen haben hier die Möglichkeit, sich zum ersten Mal mit diesen und ähnlichen Fragen auseinanderzusetzen.

 

Infos

Zielgruppe: Kinder von 6 - 13 Jahre

Ort:  Schwedeneck (an der Ostsee)

Preis: 385 Euro (für Falken-Mitglieder 355 Euro)

HINWEIS: Am Geldbeutel sollte eine Teilnahme am Zeltlager nie scheitern! Bitte melde dich bei Steffi im Bezirksbüro (069 - 299 888 360) und erkundige dich nach Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung. Natürlich kannst du dich auch jederzeit gerne im Büro melden, wenn du Fragen oder Ideen bezüglich des Zeltlagers hast – wir freuen uns auf Dich!

 

An- und Abreise: Die Abfahrt erfolgt von Darmstadt und Frankfurt aus.
Ort: Schwedeneck / Ostsee
Kontakt: 069 - 299 888 360
Das Jugendcamp ist eine Maßnahme der SJ - Die Falken Hessen Süd

Zurück

 

© 2008 SJD - Die Falken - Unterbezirk Frankfurt
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.