HomeKontaktNewsShop
Home arrow Wir Falken arrow Unsere Struktur und unser Vorstand
 
Unsere Struktur und unser Vorstand Drucken E-Mail

Die Falken sind ein bundesweit aktiver Jugendverband. In allen 16 Bundesländern sind wir vertreten und setzen uns für unsere Interessen und Ziele ein. In allen Bundesländern bestehen Landesverbände der Falken. In einigen Bundesländern gibt es noch weitere Unterteilungen in Bezirke und Unterbezirke. In Hessen bestehen unterhalb des Landesverbandes Hessen noch die Bezirke Hessen-Süd und Hessen-Nord, die eigenständige Falken-Büros unterhalten. Die den Städten und Gemeinden findet man Ortsverbände, in denen die einzelnen Falken Mitglied sind.

Die Falken in Frankfurt:

Der Unterbezirk (UB) Frankfurt der Falken ist der Dachverband aller Ortsverbände im Gebiet der Stadt Frankfurt am Main. Die Ortsverbände bestehen in den verschiedenen Stadtteilen von Frankfurt und sind dort eigenständig aktiv. Die Ortsverbände haben eigene Vorstände, eigene Gruppenräume und Treffpunkte und eigene Aktivitäten und Gruppenstunden.

Die Aufgaben des Unterbezirks Frankfurt der Falken:

  • Betreuung aller Ortsverbände der Falken in Frankfurt
  • Vertretung der Falken im Frankfurter Jugendring
  • Finanzierung der Arbeit der Ortsverbände in Frankfurt
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Falken Frankfurt
  • Qualifizierung von Ehrenamtlichen

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, unterhält der Unterbezirk Frankfurt eine eigene Geschäftsstelle: das UB-Büro. Dort finden die Ortsverbände Hilfe und interessierte Kinder und Jugendliche werden mit Informationen über die Falken-Angebote in Frankfurt versorgt.

Der Vorstand der Frankfurter Falken

Auf der Unterbezirkskonferenz wählen die Delegierten der Ortsverbände alle 2 Jahre den Vorstand des Unterbezirks. Auf der letzten Konferenz 2016 wurden gewählt:

Ronja Podstatny (Vorsitz)

Marcus Reifschneider (Vorsitz)

Manuel Becker

Pauline Bertelmann

Richard Bertram

 
< Zurück
 

© 2008 SJD - Die Falken - Unterbezirk Frankfurt
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.